Solidarität mit dem Rostocker Theaterintendanten Sewan Latchinian


28. März 2015
Am 9. März d. J. hatte der Rostocker Theaterintendant Sewan Latchinian an einer Demonstration vor dem Neustrelitzer Landestheater teilgenommen. Die Demonstration stand unter dem Motto: "Für den Erhalt des Vier-Sparten-Theaters - Gegen Kultur- und Bildungsabbau".

Der Förderverein Landestheater Mecklenburg e.V. und das TheaterNetzwerk.MSE hatten zu dieser Demonstration aufgerufen, und Sewan Latchinian hat sich vor Ort persönlich mit diesem Anliegen solidarisiert. Er hatte am 9. März vor dem Theater zu den Demonstranten gesprochen. Für seine Rede hat er viel Beifall bekommen, weil er sich hoch engagiert für die Theaterkultur in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt hat. Die Versuche des Kultusministeriums, die Theaterlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu zerschlagen, paßt in eine Reihe von Angriffen gegen das kulturelle Erbe in vielen Ländern dieser Erde. 

Und wenn einem engagierten Theatermann im Kampf für das Theater Beispiele aus anderen Ländern einfallen, dann darf er sie auch benennen! Es wird doch hoffentlich noch das grundgesetzlich verbürgte Recht auf Meinungsfreiheit auch in Mecklenburg-Vorpommern gelten. Islamische Fundamentalisten versuchen in Mali und anderswo durch den Angriff auf eine vormals kulturvolle, tolerante und weltoffene Gesellschaft, ihre Ideologien durchzusetzen. In Mecklenburg-Vorpommern veranstalten bestimmte Politiker (einschl. des Kultusministers) einen Angriff auf das Weltkulturerbe Theater. Wem das Theater am Herzen liegt, versteht sehr gut, was Herr Latchinian gemeint hat.

Niemand in Deutschland darf wegen seiner Meinungsäußerungen mit Entlassung bedroht werden! Und ein Theaterintendant hat nicht nur das Recht, sondern geradezu die Pflicht, mit allen demokratischen Mitteln - dazu gehört in erster Linie die freie Meinungsäußerung - für das Theater zu streiten!

Wir solidarisieren uns mit Herrn Latchinian und fordern die unverzügliche Rücknahme der Kündigungsdrohung! Die Rostocker Bürgerschaft fordern wir auf, die absolut unverhältnismäßige Reaktion des Oberbürgermeisters Methling zurück zu weisen!

Förderverein Landestheater Mecklenburg e.V.
TheaterNetzwerk.MSE
Marco Zabel und Rainer Grassmuck



 Tagesaktuell auf Facebook
Copyright © 2015 TheaterNetzwerk.MSE   |    Impressum