Kommentare zur Online-Petition


16. Januar 2015

Sehr lesenswert sind die Kommentare zur Online-Petition. Hier ein Beispiel:

Christoph Kurzweil (Neustrelitz) - 08.01.2015 20:23 Uhr

Die Frage nach einer Rechtfertigung für Spartenstreichungen/-kürzungen und weitere grobe Einschnitte in das kulturelle Angebot stellt sich für mich erst gar nicht. Der Erhalt aller vier produzierenden Sparten in Neustrelitz und Neubrandenburg ist die Grundlage für eine reichhaltige, fruchtbare und mit der Region verbundene Theater-, Musik- und Tanzkultur. Wenngleich der Terminus „kulturelle Grundversorgung“ eine furchtbare Beschreibung für einen künstlerisch hochklassigen Theater- und Orchesterbetrieb darstellt, trifft er im Kern die Aufgabe der Theater und Orchester GmbH in Ihrem Einzugsgebiet.
Das Angebot ansprechender, zugleich aber anspruchsvoller Inszenierungen und Konzerte fördert und fordert Geist und Seele eines jeden Zuschauers. Die Vermittlung von Werten und Idealen, der Diskurs über gesellschaftliche Zustände, Probleme und Visionen, das Zeichnen von Dis- und Utopien, nicht zuletzt die Wahrung einer in Deutschland über Jahrhunderte gewachsene Stadttheaterkultur sind die Grundpfeiler eines guten, ehrlichen Theaters. Theater bedeutet viel mehr als allabendliche Unterhaltung: ein Rahmenprogramm mit theaterpädagogischen Angeboten, Jugend- und Seniorentheater, die Einbeziehung von Amateuren in die hauseigenen Inszenierungen, Vor- und Nachbereitung in Matineen und Publikumsgesprächen, im besten Falle ein einer Leitidee unterstellter Spielplan, der nicht nur Kassenschlager in loser Folge aneinanderreiht (was bei einem Tour-Betrieb unvermeidbar wäre), sondern politische Aussagen und Positionen bietet, kritisiert, provoziert, zum tiefgründigen Nach-, Mit- und Weiterdenken herausfordert. Über die wirtschaftliche und soziale Bedeutung eines Theater für eine Stadt, für eine Region, für die Menschen ist an anderer Stelle viel richtiges gesagt worden. Fest steht: Eine Fusion zu einem "Staatstheater Nordost“, importierte Inszenierungen und ein Tourneetheater entmenschlichen die Kultur, berauben die Theater und Orchester ihrer individuellen Seele und können weder dem Anspruch der Künstler, noch dem Anspruch der Rezipienten gerecht werden. In Deutschland, dem "Land der Dichter und Denker", kann es uns gar nicht wichtig genug sein, Gelder in den Erhalt und Ausbau von Kultur und kultureller Bildung zu investieren!

 Tagesaktuell auf Facebook
Copyright © 2015 TheaterNetzwerk.MSE   |    Impressum